Kindertheater Düsseldorf
von und mit Guido Hoehne - Comedyartist

Kindertheater ist die große Spezialität von Zauberer und Comedyartist Guido Hoehne aus Düsseldorf.

* Zu den aktuellen Terminen *

Früh erkannte er, dass eine "normale" Zaubershow für Kinder viel spannender zu gestalten ist, wenn man Theatralik, Komik und märchenhafte Geschichten mit einbindet; geboren war das Kinder-Zauber-Theater von Guido Hoehne. In diesem Fall war es einfach Glück, das Guido Hoehne, als er mit der Zauberei begann, nicht den Kontakt zur Zauberszene hatte, sondern von der Runde der freien Kindertheater in Düsseldorf aufgenommen wurde.

Kindertheater in Düsseldorf - Die Anfänge

Die damalige Zentrale der freien Theater in Düsseldorf war das mittlerweile legendäre Theaterhaus an der Prinz Georg Straße, welches nun die Clara Schumann Musikschule beherbergt. Zu Beginn der 90er Jahre gaben sich im Theaterhaus viele heute über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannte Theatergruppen und Schauspieler die Klinke in die Hand.

Kindertheater Achim Sonntag, Die Mimosen, Theater Kreuz und Quer sowie die Clownixen. Viele Theatergruppen von damals sind nun im "Verband freie darstellende Künste NRW e.V." organisiert und haben in der Zwischenzeit Preise gewonnen wie etwa "Kindertheater des Monats NRW".

Kindertheater Düsseldorf - Guido Hoehne zaubert mit Kindern auf der Bühne
Kindertheater in Düsseldorf mit Guido Hoehne

Das Theaterhaus Düsseldorf war Veranstaltungsort des "Kindertheater - Festival - Düsseldorf", "Kinder - Kino - Fest", sowie Premierenort vieler freier Theatergruppen und Schülertheater. Auch Literaturabende und Märchenlesungen für Kinder wurden regelmässig angeboten.

Das große Foyer des Theaterhaus Düsseldorf an der Prinz Georg Straße war aufgrund der hervorragenden Akustik, auch die Ideale Bühne für Musikpädagogische Aktionen wie die "Musikalische Weltreise" von Michael Bradke. Nachdem das Theaterhaus Düsseldorf 1996 zwecks Umbau zur Clara-Schumann-Musikschule geschlossen wurde, gab es einen spürbaren Einbruch in der Kindertheater - Szene Düsseldorf.

Kindertheater als Spezialität - Exclusiv in Düsseldorf

Guido Hoehne war in dieser Zeit als Tourneetheater unterwegs, bis er 1998 exklusiv seine Kindertheater - Stücke im Theater an der Luegallee auf die Bühne brachte. Beginnend mit seinem Kindertheater - Kinderzauberei Mix "Die Made in China" folgte "Professor Blitz und das Donnerwetter der 7 Weltwunder" und "Tiberius Schlabberzahn".
Das Theaterstück mit dem zahnlosen Vampir ist besonders beliebt beim Publikum.

Im Jahr 2000 schreibt und produziert Guido Hoehne sein Kindertheaterstück "Paulchens großer Auftritt", welches sofort ein Erfolg wird. Seitdem spielt er seine Theaterstücke für Kinder auch am Theater am Schlachthof in Neuss und dem Rotationstheater Remscheid. 2002 nimmt ihn das Theater Takelgarn in Düsseldorf Bilk unter Vertrag und ist seitdem seine Hauptbühne.

"Die Reise zum Weihnachtsmann", ein konsumkritisches Kindertheaterstück ab 4 Jahren hat dort im Dezember 2002 seine Premiere und ist seitdem regelmäßig ausverkauft.

Kindertheater im Park - Sommertheater OpenAir

Im Jahr 2005 beginnt die kulturpädagogische Einrichtung "Akki e.V - Aktion und Kultur mit Kindern" aus Düsseldorf mit dem "Sommertheater im Park".

Jeden Sonntag in der Sommerzeit werden dort OpenAir und kostenlos Kindertheater - Stücke verschiedener Theatergruppen aus ganz NRW gezeigt. Guido Hoehne war mit seinen fünf Kindertheaterstücken bereits vier mal zu Gast. Für das Kulturleben und die Kindertheater - Szene in Düsseldorf ist das "Sommertheater im Park" eine wahnsinnige Bereicherung.

Christoph Honig, der Chef und Gründer von Akki e.V. trug diese Idee schon lange mit sich herum, bis er sie dann 2005 zum ersten mal umsetzen konnte. Die OpenAir Veranstaltungen für Kinder sind seitdem immer sehr gut besucht.

« Zurück | Vorwärts »

Vita von Guido Hoehne Kinderzauberer Düsseldorf - Comedyartist Kindertheater- und Zauber - Programme von Guido Hoehne Zaubervideos, Bühnenfotos, magische Klänge Aktuelle Auftrittstermine von Guido Hoehne Programminfos, Pressebereich Kontakt zu Guido Hoehne zauber feld guido hoehne comedyartist navigation pic
Zauberprogramm Comedy Zauberei Kindertheater Paulchens großer Auftritt - Zaubershow für Kinder Kindertheater Professor Blitz - Klimawandel-Show für Kinder Kindertheater Tiberius Schlabberzahn - Vampir Zauber Programm Kindertheater Die Made in China - sozialkritisches Kinder-Theater und Zaubershow Mobile Zauberschule Lerne Zaubern - Zauberkurse für Kinder Kindertheater Die Reise zum Weihnachtsmann Weihnachtsgeschichte für Kinder mit Zaubershow Kinder-Zaubershow und interaktives Kindertheater von Zauberer Guido Hoehne aus Düsseldorf Eintrittskarten für Kinder-Zaubershow und interaktives Kindertheater von Zauberer Guido Hoehne aus Düsseldorf, NRW